Dienste

An der Grundschule Rischenau ist es üblich, dass Kinder Aufgaben übernehmen. So gibt es natürlich in jeder Klasse verschiedene Dienste, die im Wechsel zugeteilt werden.

Aber auch für die Schulgemeinschaft werden Aufgaben verschiedenster Art übernommen:

Spieleschrank

Für alle Schüler und Schülerinnen steht für die Pause ein Spieleschrank zur Verfügung. Gegen eine individuelle Ausleihkarte, lassen sich dort Seile, Bälle, Pferdezügel, Tischtennismaterial u.v.m. ausleihen.

Dieser Aufgabenbereich der Ausleihe gehört den 4. Klassen. Halbjährlich im Wechsel ist jede Klasse dafür zuständig, Spielsachen auszugeben, sie nach der Pause auf Vollständigkeit zu überprüfen und für Ordnung im Schrank zu sorgen. Natürlich müssen die Ausleihkarten nach jeder Pause auch ihren Besitzer wieder erreichen.

Büchereidienst

Unsere große Schülerbücherei wird auch von den 4. Klassen betreut.

An 4 Tagen stehen sie in der ersten Pause jeweils einer Klassenstufe zur Verfügung, um Bücher auszuleihen, wieder zurückzunehmen und natürlich um sie richtig ins Regal einzusortieren. Dabei ist es ausnahmsweise erlaubt, sich in der Pause in der Bücherei aufzuhalten.

Natürlich stehen sie auch beratend den Jüngeren zur Seite und helfen bei der Wahl eines Buches.

Pickdienst

Der Pickdienst wird vom 2. Jahrgang durchgeführt. Auch dieser wird halbjährlich zwischen den beiden Klassen des Jahrgangs aufgeteilt. Mit Eimern und Holzzangen geht der Pickdienst auf dem Schulgelände auf die Suche nach Müll, der besonders an den Wochenenden liegengelassen wird.