GEMEINSCHAFT macht stark – GEMEINSCHAFT verbindet

Ende 2018 erfolgte nach gründlicher Vorbereitungszeit durch ein Team aus freiwilligen engagierten Eltern sowie der Schulleitung die Gründung des Fördervereins der Grundschule Rischenau.
Der Förderverein ist ein gemeinnütziger Verein und eine Gemeinschaft aus Eltern, Lehrkräften, Freunden und Förderern der Grundschule Rischenau, der zum Ziel hat, durch materielle und vor allem finanzielle Unterstützung das Schulleben aller dort lernenden Schulkinder zu bereichern und dadurch aktiv zu deren guter Entwicklung beizutragen.
Durch ehrenamtliches Engagement und persönliches Mitwirken ermöglicht der Förderverein schnell und unbürokratisch viele Dinge, die den üblichen Rahmen und die Möglichkeiten der Schule übersteigen, weil keine bzw. nicht ausreichende Gelder des Schulträgers oder des Landes zur Verfügung stehen. Die hierfür erforderlichen finanziellen Mittel stammen in der Regel aus den Mitgliedsbeiträgen sowie zusätzlichen Spenden. Da die Schule allein keine Sponsoren werben, keine Spenden sammeln und annehmen darf und auch kein Geld bei Veranstaltungen einnehmen kann, kommt dem Förderverein eine sehr wichtige Funktion zu. Alle von ihm generierten Gelder, die ausschließlich für die Schule genutzt werden dürfen, kommen somit allen Schulkindern der Grundschule Rischenau zugute.
Der Förderverein unterstützt die Schule bei verschiedenen schulischen Veranstaltungen und Zusatzangeboten aller Art und hilft aktiv mit.

So fördert er z. B.

• Projektwochen/Projekttage
  • Sport- und Spielefeste
  • Schulfeste
  • Autorenlesungen
  • Theater- und Museumsfahrten
  • Bücherpakete
  • die Anschaffung zusätzlicher Unterrichtsmaterialien
  • die Finanzierung von Spielgeräten für das Außengelände
  • die farbliche Gestaltung des Schulhofs

Das Engagement des Fördervereins ist inzwischen wichtiger denn je geworden, da es in der heutigen Zeit nur gemeinsam zu schaffen ist, alle Schulkinder bestmöglich auf ihr Leben in einer sich ständig verändernden Welt vorzubereiten und eine möglichst motivierende Lernatmosphäre unter weitgehend optimalen Bedingungen zu bereiten. Daher sucht der Förderverein durchgehend sowohl neue Mitstreiter im Vorstand als auch zahlende Mitglieder, aber auch ständig nach Mitteln und Wegen, neue Gelder für die Umsetzung immer vorhandener Ideen und Projekte zu gewinnen.