Lernpaten

An unserer Schule gibt es zurzeit drei Lernpatinnen: Frau Trompeter, Frau Kuffner und Frau Dreier. Sie kommen aus der OGS- Betreuung und kennen die Kinder der Schule sehr gut.

Das Projekt der Lernpatinnen wurde vor einigen Jahren mit finanzieller Unterstützung der Schwering und Hasse Stiftung aus Lügde ins Leben gerufen. Dabei sollten Kinder, die aus anderen Ländern zu uns an die Schule kommen, sowohl im privaten als auch schulischen Bereich, unterstützt und aufgefangen werden. Wortschatzerweiterungen, Sätze bilden, Deutsch sprechen und lesen und Regeln in der Schule kennen, Kontakte knüpfen und die Unterstützung der Familien in Deutschland standen dabei im Vordergrund.

Seit einiger Zeit wird dieses Projekt auch auf deutsche Kinder ausgeweitet. Gezielt können in einer kleinen Gruppe mit der Lernpatin Schwierigkeiten in Deutsch oder Mathe nachgeholt oder auch aufgeholt werden. Dabei werden die Kinder, in Absprache mit der Lehrerin, aus der Klasse geholt und in einem gesonderten Raum gefördert.

Besonders das Lesetraining zeigt, dass nur durch die kontinuierliche Übung mit der Lernpatin eine gute Kompetenz darin erlangt werden kann. Große Schwierigkeiten zeigen sich hier besonders bei Kindern aus Familien, in denen nicht oder sehr wenig gelesen wird.

Dank der Stiftung, kann auch immer wieder ergänzendes Material angeschafft werden, wodurch die Unterstützung Erfolge aufweisen kann.